Das BKF-Lexikon

BKF-Lexikon

Term Definition
Tachograf

Ein Tachograf, auch Fahrtschreiber, Fahrtenschreiber, Fahrtenzähler oder EG-Kontrollgerät genannt, ist ein Tachometer mit angeschlossenem Messschreiber, der Lenk- und Ruhezeiten, Lenkzeitunterbrechungen, gefahrene Kilometer und die gefahrene Geschwindigkeit aufzeichnet.

Tageslenkzeit VO (EG) 561/2006

Die normale Tageslenkzeit beträgt 9 Stunden

Nach spätestens 4,5 Stunden ist eine Lenkzeitunterbrechung von 45 Minuten einzulegen. Tageslenkzeit ist die Lenkzeit zwischen zwei täglichen Ruhezeiten oder zwischen einer täglichen und einer wöchentlichen Ruhezeit.

Eine Verlängerung der Tageslenkzeit ist zweimal pro Woche mit 10 Stunden erlaubt.

Takte eines 2-Takt-Motors

Erster Takt: Verdichten / Ansaugen

Der Kolben bewegt sich nach oben. Dadurch wird frisches Kraftstoff-Luft-Gemisch vom Vergaser angesaugt. Durch den Einlass gelangt es ins Kurbelwellengehäuse.

Das im vorletzten Takt angesaugte Gemisch befindet sich im Brennraum und wird dort nach der Verdichtung von der Zündkerze gezündet. Dadurch wird der nächste Takt eingeleitet.

Zweiter Takt: Arbeiten / Vorverdichten

Der Kolben bewegt sich durch die explosionsartige Verbrennung nach unten. Dadurch wird das im Kurbelwellengehäuse befindliche Gemisch durch den Überströmer in den Brennraum gedrückt.

Gleichzeitig "entlässt" das frische Gemisch die Verbrennungsabgase durch den Auslass in den Auspuff.

Einer der größten Nachteile des Zweitaktprinzips ist, dass das Frischgas niemals 100%-ig das Abgas aus dem Zylinder verdrängt. Es kommt zu Vermischungen.

Takte eines 4-Takt-Motors
  1. Takt – Ansaugen: Beim Abwärtsgehen des Kolbens entsteht durch die Vergrößerung des Raumes oberhalb des Kolbens ein Unterdruck, der eine Saugwirkung erzeugt, welche die Frischgase beim Einströmen über ein Einlassventil beschleunigt. Dabei werden Geschwindigkeiten des Luftstromes von ca. 300km/Std. erreicht.
  1. Takt – Verdichten: Beim Aufwärtsfahren des Kolbens wird das Frischgas infolge der Volumenverringerung verdichtet. Die Gastemperatur steigt dabei auf 400°C bis 500°C beim Ottomotor und bis 700°C beim Dieselmotor. Der Verdichtungsdruck liegt beim Ottomotor bei 9 bis 14 bar und bei Nutzfahrzeug-Dieselmotoren bei bis zu 25 bar.
  1. Takt – Arbeiten: Kurz bevor der Kolben seinen obersten Punkt (oberer Totpunkt) erreicht hat, springt an der Zündkerze ein Zündfunke über und leitet die Verbrennung ein. Die Temperatur steigt auf ca. 2.000°C und der Druck auf 35bar bis 45 bar. Der hohe Gasdruck drückt den Kolben abwärts bis zum Ende des Kolbenhubs (unterer Totpunkt).
  1. Takt – Ausstoßen: Um das Ausströmen der Altgase zu begünstigen, schließt das Auslassventil erst kurz nach dem oberen Totpunkt, während das Einlassventil schon angehoben wird. Das Auslassventil öffnet schon 20° bis 50° vor dem unteren Totpunkt und entlässt die Altgase mit unvorstellbarer Geschwindigkeit (bis dreifache Schallgeschwindigkeit) aus dem Zylinder.
Tankcontainer

Welche Gefahrgüter eignen sich für den Transport in Tankcontainern?

Flüssige, gasförmige, pulverförmige oder körnige Gefahrstoffe

Tautliner

Der Tautliner (englisch auch Curtainsider) ist eine Form von Sattelauflieger, Anhänger oder Aufbau mit einer seitlichen Schiebeplane und wird im Güterkraftverkehr mit LKW verwendet.

Teilautomatisierte Getriebe

Durch die Computersteuerung werden die mechanischen Schaltboxen durch pneumatische und elektronische Steuerelemente automatisiert.

Temperaturgeführte Transporte

Eine ganze Reihe von Gütern dürfen auf dem Transportweg zur Erhaltung ihrer zugesicherten qualitativen Merkmale eine bestimmte Temperatur nur in engen Grenzen über- bzw. unterschreiten. Sie werden aus diesem Grunde in Spezialfahrzeugen mit entsprechenden Kühl- oder Wärmeeinrichtungen verfrachtet.

TgV

TgV       

übliche Abkürzung für Transportgenehmigungsverordnung

TierSchTrV

TierSchTrV

übliche Abkürzung für Tierschutztransportverordnung

Todsündenliste

Todsündenliste

Folgende Vorschriften sind Gegenstand der „Todsündenliste“ Kraftverkehrsunternehmer:

-Sozialvorschriften            VO (EG) Nr. 561/2006 und VO (EU) Nr. 165/2014

-Arbeitszeitvorschriften   Richtlinie 2002/15/EG

-Maße und Gewichte        Richtlinie 96/53/EG

-Technischer Fahrzeugzustand      Richtlinien 2014/45/EU und 2014/47/EU

-Geschwindigkeitsbeschränker     Richtlinie 92/6/EWG

-Berufskraftfahrerqualifikation     Richtlinie 2003/59/EG

-Fahrerlaubnisrecht          Richtlinie 2006/126/EG

-Gefahrgutrecht  Richtlinie 2008/68/EG

-Marktzugangsregelungen             VO (EG) Nr. 1072/2009 und 1073/2009

-Tiertransportrecht           VO (EG) Nr. 1/2005

TopoDyn

Mit der Steuerungssoftware TopoDyn, passt das Getriebe während der Fahrt die Schaltcharakteristik an das jeweilige Streckenprofil an. Die Berechnung der Schaltpunkte erfolgt unter Berücksichtigung der Topografie, aktueller Last- und Beschleunigungswerte sowie variabler Fahrwiderstände wie Fahrbahnbelag oder Kurvenwinkel. Fährt der Bus auf ebenen Streckenabschnitten, wählt TopoDyn automatisch die verbrauchsgünstigste Schaltcharakteristik. Wird das Gelände steiler, stimmt die Software die Wahl der Schaltpunkte stufenlos gleitend auf den jeweils aktuellen Steigungsgrad ab.

Tränenblech
Tränenbleche werden oft auf Ladeflächen verbaut. Sie haben u.a. eine reibwerterhöhende Aufgabe. Je nach Ladegut drücken sich die Tränen in das Ladegut und hindern es am Verrutschen. Wenn die Ladefläche (also die Tränen) mit der Zeit abgenutzt ist, verringert sich auch die reibwerterhöhende Eigenschaft.
 
Transportunternehmer/Frachtführer

Transportunternehmer ist derjenige, der Güter für andere gewerblich transportiert. Der Hauptzweck ist die Dienstleistung – Güterbeförderung.

TRS

TRS       

übliche Abkürzung für Technische Richtlinien Straße

TRT

TRT       

übliche Abkürzung für Technische Richtlinien für Tanks

TRTC

TRTC    

übliche Abkürzung für Technische Richtlinien Tankcontainer

TRTF

TRTF     

übliche Abkürzung für Technische Richtlinien Tankfahrzeuge

TRV

TRV       

übliche Abkürzung für Technische Richtlinien Verpackung

TU

TU         

übliche Abkürzung für Transportunternehmen

TVG

TVG      

übliche Abkürzung für Tarifvertragsgesetz